Puppenbande Claus und Clara | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

JOCUS-Blog

Hochzeit mit Kindern

Freitag, der 15.10.2021

 

Hochzeit mit Kindern

Was wäre der schönest Tag im Leben ohne die Kleinen?
 

Ich war ja schon auf einigen Hochzeitsmessen. Und mein kunterbunter JOCUS-Messestand ist alles andere als unauffällig. Und dennoch oder vielleicht deswegen muss ich immer wieder schmunzeln, wenn die Messebesucher abrupt stehenbleiben und etwas verwundert meinen Stand betrachten. So ganz will er nicht ins Bild passen zwischen all den Ständen mit Festtagskleidung, Schmuck und Hochzeitsdekoration.
Und dann, nach einem kurzen Moment des Innehaltens fällt der Groschen: ‚Achja, die Kinder!‘ Und im nächsten Satz: ‚Das dürfen wir auf keinen Fall vergessen.‘ Ein Unterhaltungsprogramm für Kinder bei der Hochzeit steht sicher nicht ganz oben auf den Checklisten der Brautpaare, ist aber deshalb nicht weniger wichtig. [mehr]

JOCUS Treff

Sonntag, der 25.10.2020

 

"Von der Selbstständigen zur Unternehmerin"

...neue Wege mit dem JOCUS Treffpunkt

 

Am 10. Oktober 2020 eröffnet mein neuer JOCUS Kindertreffpunkt in Dresden. Wenn mir das jemand Anfang des Jahres erzählt hätte, hätte ich ihn wohl für verrückt erklärt. Corona ist nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung, hat es mich doch dazu gezwungen, umzudenken und mich und mein Business weiterzuentwickeln. Die Kitas waren geschlossen, keine Veranstaltungen, auf denen ich mit meinen Puppen auftreten konnte, keines Coachings – zur Kernzeit der Pandemie im Frühjahr habe ich mich oft gefragt: War’s das jetzt? [mehr]

Puppenteam 2020

Sonntag, der 26.07.2020

 

"Wie meine Puppen zu dem werden, was sie sind."

… ein Blick hinter die Kulissen

 

Claus sitzt ganz entspannt auf dem Sofa und blick mit seinen großen Kulleraugen direkt in meine Richtung. Ich bin alleine zu Hause und ertappe mich plötzlich dabei, wie ich ein Gespräch mit ihm anfange. Es entspannt sich ein lebhafter Dialog zwischen uns beiden mit dem Ergebnis, dass ich mir zwar für einen kurzen Moment etwas seltsam vorkomme, aber auch aus dem Stehgreif ein neues Programm für meine nächsten Auftritte entwickelt habe. [mehr]

Kinder Service-JOCUS_Claus

Freitag, der 08.05.2020

 

"Mit Claus durch die Corona Zeit"

… und was wir beide daraus gelernt haben

 

Oje, wie wir die Kinder vermissen! Wir? Das sind mein Claus und ich. Jetzt sind es doch fast schon zwei Monate ohne persönlichen Kontakt– geschlossene Kitas, keine Hochzeiten, keine Veranstaltungen. Das hat uns schon erstmal etwas aus der Bahn geworfen. Und meine anfänglichen Beschäftigungsideen für Claus trafen nicht gerade auf Begeisterung, wollte ich doch die Zeit nutzen, um zu Hause mal klar Schiff zu machen, also gründlich aufzuräumen. [mehr]

Kinder Service-JOCUS_Winterferien_Ausflug

Samstag, der 25.01.2020

"Selbständig als ErzieherIn- mehr Mut sein eigener Chef zu sein"

 

Ich weiß gar nicht mehr genau, wann es bei mir anfing und ob es einen bestimmten Auslöser gab für meine innere Kündigung. Aber es war anscheinend ein schleichender Prozess. Nach vielen Jahren als Leiterin in unterschiedlichen Kitas bin ich mit meiner Kreativität und auch Leidenschaft zum Beruf immer wieder schmerzhaft gegen die Wand gerannt. Ich fühlte mich oft als kleines Rädchen im Getriebe trotz meiner Leitungsfunktion. Wo war auf einmal das Feuer, die Begeisterung für meinen Beruf, der doch für mich eigentlich schon immer mehr Berufung war?

Die Folge: Ich wurde immer wieder krank.

[mehr]

 

Kinder Service-JOCUS_Rückblick

Sonntag, der 29.12.2019

"Danke 2019!

Willkommen 2020!"

 

Mein ganz persönlicher JOCUS-Jahresrückblick und -ausblick

 

 

Heute ist der 29. Dezember 2019. Ein ruhiger Sonntag, die Weihnachtsfeiertage sind passé und das neue Jahr klopft schon leise an die Tür.

Mein Blick fällt auf mein Visionboard, das ich Ende letzten Jahres für 2019 erstellt habe. Ich habe es zwar jeden Tag vor mir, aber heute schaue ich noch etwas genauer hin.

Das Foto mit dem Firmenwagen sticht mir ins Auge und ich denke kurz zurück, als ich gemeinsam mit Claus im Sommer das Auto beim Händler abholte.

Mit der passenden und farbenfrohen Beklebung wurde es schließlich zu unserem ganz eigenen Jocus-Mobil: eine wunderbare Investition in diesem Jahr. Ich bin stolz. Ziel erreicht.

[mehr]

Kinder Service-JOCUS_Coaching

Mittwoch, der 13.11.2019

"Meine Mission: Starke und motivierte Pädagogen und mehr wertschätzendes Miteinander"

 

Ich möchte etwas bewegen, etwas verändern, die Verantwortlichen der Kitas zum Nach- und Umdenken bringen.

Ich möchte etwas tun, damit in den Teams weniger Frustration, sondern mehr Motivation, Freude, Power und Energie wieder auf der Tagesordnung stehen und Leitungskräfte demokratisch, qualitativ und konstruktiv tätig sind.

Ich möchte meine Interimstätigkeit nutzen, um mitzuteilen, was ich sehe, spüre und wahrnehme.

Ich möchte aufrütteln, dass die Erzieherkollegen sagen ‚Stopp, das lassen wir nicht zu.

Ich möchte so gern gegen die innere Kündigung der Kollegen ankämpfen.[mehr]

Kinder Service-JOCUS_Kita

Dienstag, der 10.09.2019

" Traumjob Erzieherin?- Ja,aber..."

 

In den letzten Tagen, ja sogar Wochen hat mich die DKLK-Studie* beschäftigt – eine Befragung zur Wertschätzung und Anerkennung von Kita-Leitungen. Die Umfrage wird seit fünf Jahren durchgeführt und wissenschaftlich begleitet.

 

Ich habe sie mehrmals gelesen und reflektiert und mir ist bewusst geworden: Es geht eigentlich nur um Probleme, Hindernisse, Schwachstellen, die Jahr für Jahr wieder und wieder neu aufgerollt werden. Natürlich lassen sich die Herausforderungen nicht wegdiskutieren. Ja, wir haben in den Kitas einen Fachkräftemangel, wie in vielen anderen Branchen.

[mehr]

Kinder Service-JOCUS_ Winterferien

Montag, der 04.03.2019

Coole Winterferien mit den Kids im Hort

 

Endlich Ferien-juchu. Es war von allem was mit dabei und jeden Tag stand ein anderes Erlebnis auf dem Plan.

W wie Wanderung
K wie Kino
B wie Bewegung und Sport

[mehr]

Bauchrednerschule_Patrick Martin

Dienstag, der 12.03.2019

Claus und Manuela sind auf Bildungsreise-Bauchrednerseminar von Patrick Martin und Klaus Kreischer in Köln

 

Im letzten Jahr hatten sich Karlchen und Claus im 1. Bauchredner-Aufbaukurs in Eselsburg kennengelernt. Auf Anhieb haben sie sich sehr gut verstanden. Was war das für eine Freude, als sich die beiden gestern nach langer Zeit wieder trafen. Wie man sieht, hatten sich eine Menge zu erzählen. Da war ich erstmal abgemeldet.

[mehr]

Kinder Service_JOCUS_Mutmacher

Montag, der 25.06.2018

Ich bin ein Mutmacher-wie alles begann.

 

Das Telefon klingelt und Frau Langenbach, aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Firma Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH; war am anderen Ende.

" Hallo Frau Beßer, Sie hatten sich beworben für das Mutmacher 2, um Ihre Erfolgsgeschichte als Gründerin vorzustellen. Ich würde sehr gern mit Ihnen darüber sprechen und dann einen Termin für ein ausführliches Interview vereinbaren."[mehr]

Kinder Service-JOCUS_Kindergeburtstag

Samstag, der 12.01.2019

Lea´s Kindergeburtstag mit Kell dem Elf

 

Am Samstagnachmittag war richtig was los. Mit prall gefüllten Kisten kam ich in der Feier-Location an und sofort fingen wir an, alles für die kleinen Geburtstagsgäste vorzubereiten. Auf jeden Fall brauchen wir Scheren, Leim, Papier, Glitzersteine, Moosgummi, bunte Federn, viele Stifte und natürlich unsere bunten JOCUS-TÜTEN.

[mehr]

Claus stellt sich vor

Samstag, der 19.02.2019

Claus der Schöne trifft Brautpaare beim Hochzeit-Probecatering

 

Wow, wir waren richtig aufgeregt. So viele Brautpaare schauten uns zu und konnten Claus von seiner charmanten Seiten kennenlernen. Wir haben diese wunderbare Gelegenheit genutzt, um den Gästen zu zeigen, wie wichtig es ist, dass auch die kleinen Gäste an diesem Tag gut versorgt sein wollen.[mehr]

Kinder Service-JOCUS_Messe

Sonntag, der 02.04.2017

Vintage & Wedding Market Dresden

 

Die Vorbereitungen für die Messeveranstaltung liefen schon einige Wochen und nun war der Tag gekommen. Wir haben unsere Manuela tatkräftig unterstützt und waren nun ganz aufgeregt und wollten, dass es jetzt losgeht. Also auf gehts! [mehr]

Kinder Service-JOCUS_Stadtspieltour

Sonntag, der 30.04.2017

Unsere spannende Schnitzeljagd für Kids in die Dresdner Neustadt

 

Vor einigen Tagen haben wir Anja Gena in ihrem kleinen Laden an der Waldschlösschenbrücke besucht. Denn das interessante Stadtspiel für Dresden gibt es auch für Kinder. Das hat uns natürlich interessiert und neugierig gemacht. [mehr]

 

Kinder Service-JOCUS_Kell

Freitag, der 02.02.2018

Unser erster gemeinsamer Auftritt in der Kita" Die Gartenkinder"

 

Heute ist es soweit. Kell und Manuela besuchen gerade die Kinder der Kita" Die Gartenkinder" und sie freuen sich riesig drauf.[mehr]

Kinder Service-JOCUS_Messe DDV2016

Sonntag, 30.10.2016

Unser erster Messeauftritt

im DDV-Stadion,

ein beeindruckendes Erlebnis

 

Schon im Frühjahr bekamen wir von Herrn Schulz von der Avalia Gründerlounge das tolle Angebot, als Start-up Aussteller daran teilzunehmen. Wir waren für den ersten Moment ganz schön sprachlos, denn so einer Herausforderung hatten wir uns noch nicht gestellt.[mehr]

 

Kinder Service-JOCUS_Bäckersfrau

Samstag, der 19.11.2016

" Oh es riecht gut, oh es riecht fein,

heut rühr`n wir Teig für Plätzchen ein"

 

Unsere Manuela ist eine gelernte Bäckersfrau und deshalb konnte sie uns richtig gut erklären, was beim Plätzchen- Backen alles gemacht wird.[mehr]

 

Kinder Service-JOCUS_Kita

Donnerstag, der 09.12.2016

" Bald nun ist Weihnachtszeit, fröhliche Zeit......"

 

Die Vorweihnachtszeit ist für die Kinder immer sehr aufregend und spannend. In den Kindereinrichtungen wird viel gebacken, gebastelt, gebaut und natürlich auch gesungen.[mehr]