BannerbildPuppenbande Claus und Clara
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Hochzeit mit Kindern

15. 10. 2021

Was wäre der schönste Tag im Leben ohne die Kleinen?
 

Ich war ja schon auf einigen Hochzeitsmessen. Und mein kunterbunter JOCUS-Messestand ist alles andere als unauffällig. Und dennoch oder vielleicht deswegen muss ich immer wieder schmunzeln, wenn die Messebesucher abrupt stehenbleiben und etwas verwundert meinen Stand betrachten. So ganz will er nicht ins Bild passen zwischen all den Ständen mit Festtagskleidung, Schmuck und Hochzeitsdekoration.
Und dann, nach einem kurzen Moment des Innehaltens fällt der Groschen: ‚Achja, die Kinder!‘ Und im nächsten Satz: ‚Das dürfen wir auf keinen Fall vergessen.‘ Ein Unterhaltungsprogramm für Kinder bei der Hochzeit steht sicher nicht ganz oben auf den Checklisten der Brautpaare, ist aber deshalb nicht weniger wichtig. 

Spätestens während oder nach der Feier merken viele Paare erst, wie wertvoll und bereichernd ein eigene Kinderbetreuung mit Spiel, Spaß und Unterhaltung ist – leuchtende Kinderaugen und entspannte und zufriedene Gäste sind eben doch der schönste Dank. Nicht zu vergessen, dass das Brautpaar selbst die Feier entspannt genießen und sich ganz unbesorgt seinen großen Gästen widmen kann.

 

Kinderunterhaltung: Das passende Paket finden
Dabei ist es mir wichtig, die Paare gut zu beraten und zu begleiten. Bereits die Planung eines Unterhaltungsprogramms für Kinder soll Spaß machen und nicht in Stress ausarten. Mein Ansatz für eine kreative und besondere Kinderanimation: Keine Feier ist wie die andere, kein Kind wie das andere. Deshalb werden meine Pakete auf Alter, Interessen und Vorlieben des Kindes und auf die Gegebenheiten der Feier individuell abgestimmt. Mein Know-How als erfahrene Pädagogin fließt da natürlich mit ein. Aus dem ersten Gespräch folgen die Vorschläge für das passende Paket und schließlich ein Angebot. Entspricht dieses noch nicht den Vorstellungen des Braupaars, kein Problem. Gemeinsam feilen wir so lange am passenden Programm, bis alle zufrieden sind.
Aber Formalitäten hin oder her, interessant ist doch vor allem, was die kleinen Gäste erwarten könnte. Angefangen von kreativen Bastelideen mit hochwertigen Materialien, über besondere Spielangebot mit Baumaterialien für drinnen und draußen bis hin zum Puppenspiel mit Claus und Clara ist sicher für jeden das passende dabei. Neu im Angebot sind auch Riesenseifenblasen und eine Schatzsuche. Kleine Geschenke und Überraschungen für die Kinder gibt es noch obendrauf. Je nach zeitlichem Umfang und Anzahl der Kinder kommen ich entweder allein oder mit meinem Team. Denn jedes Kind soll gut betreut sein. 

 

Puppenspiel für Klein und Groß
Das Highlight für die Kinder sind meist meine Puppen Clara und Claus. Mit der Cleverness von Clara und der Eitelkeit von Claus, der auch schon mal einen Auftritt verschläft, lassen sich immer wieder tolle Geschichten erzählen, die die Kinder begeistern. Und nicht selten, verirrt sich auch der ein oder andere große Gast in den Kinderbereich und folgt gespannt dem Puppenspiel. Für mich als Bauchrednerin ist das immer wieder eine Herausforderung, achten doch die Großen noch viel mehr auf technische Details wie die Kinder. Letztendlich ziehen Clara und Claus aber alle in ihren Bann und ich freue mich, wenn sich auch die Erwachsenen gut unterhalten fühlen.
Lange Rede, kurzer Sinn: JOCUS bringt Farbe ins Spiel und ein besonderes Erlebnis für die Kinder auf jeder Hochzeitsfeier. Also, Kinderunterhaltungsprogramm auf die Hochzeits-Checkliste setzen, das passende JOCUS Programm auswählen und dann freue ich mich darauf, die Kinder auf Ihrer Feier zu verzaubern – das vielleicht letzte Puzzlestück für einen rundum schönsten Tag im Leben.

 

Bild zur Meldung: Hochzeit mit Kindern