BannerbildPuppenbande Claus und Clara
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

JOCUS-Blog

Jede Projekteinheit beginnt mit eine kurzen Blitzlichtrunde und das Tagesziel wird benannt. Für die Blitzlichtrunde verwenden wir einen Erzählstein.

Das Puppentheater als pädagogisches Projekt

22. 04. 2022: Wenn Kinder Figuren zum Leben erwecken   Seit dem letzten Jahr sind Kaspar JOJO und seine Freunde aus unserem JOCUS-Kindertreff nicht mehr wegzudenken. Wer hat sich nicht selber gern als Kind ... [mehr]

Traumberuf Erzieherin

Systemische Beratung für Erzieher*innen

10. 11. 2021: Damit der Traumberuf nicht zum Albtraum wird   Ich möchte behaupten, dass ich in meinem Traumberuf arbeite. Warum ich das so betone? Weil ich glaube, dass das heutzutage keine ... [mehr]

Hochzeit mit Kindern

Hochzeit mit Kindern

15. 10. 2021: Was wäre der schönste Tag im Leben ohne die Kleinen?   Ich war ja schon auf einigen Hochzeitsmessen. Und mein kunterbunter JOCUS-Messestand ist alles andere als unauffällig. Und dennoch oder ... [mehr]

Als Selbstständige und Unternehmerin durch die Pandemie

Als Selbstständige und Unternehmerin durch die Pandemie

12. 04. 2021: … ein kleiner Mutmacher   Wir befinden uns mitten in der dritten Corona-Welle. Täglich haben wir sie vor Augen: Die Grafik mit dem Auf und Ab der Kurven, immer wieder ansteigend bis zum ... [mehr]

Von der Selbstständigen zur Unternehmerin

Von der Selbstständigen zur Unternehmerin

25. 10. 2020: Neue Wege mit dem JOCUS Treffpunkt   Am 10. Oktober 2020 eröffnet mein neuer JOCUS Kindertreffpunkt in Dresden. Wenn mir das jemand Anfang des Jahres erzählt hätte, hätte ich ihn wohl für ... [mehr]

Wie meine Puppen zu dem werden, was sie sind

Wie meine Puppen zu dem werden, was sie sind

26. 07. 2020: … ein Blick hinter die Kulissen   Claus sitzt ganz entspannt auf dem Sofa und blick mit seinen großen Kulleraugen direkt in meine Richtung. Ich bin alleine zu Hause und ertappe mich ... [mehr]

Mit Claus durch die Corona-Zeit

Mit Claus durch die Corona-Zeit

08. 05. 2020: … und was wir beide daraus gelernt haben   Oje, wie wir die Kinder vermissen! Wir? Das sind mein Claus und ich. Jetzt sind es doch fast schon zwei Monate ohne persönlichen Kontakt– ... [mehr]

Selbständig als Erzieher:in - mehr Mut sein eigener Chef zu sein;

Selbständig als Erzieher:in - mehr Mut sein eigener Chef zu sein;

25. 01. 2020: Ich weiß gar nicht mehr genau, wann es bei mir anfing und ob es einen bestimmten Auslöser gab für meine innere Kündigung. Aber es war anscheinend ein schleichender Prozess. Nach vielen Jahren als ... [mehr]

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.